Hallo Welt!
Veröffentlicht: 12. Februar 2022

VEKTOR-Grafiken vs. RASTER-Grafiken

Was ist der Unterschied zwischen VEKTOR- und RASTER-Grafiken?

(Gleich darunter wird der Unterschied zwischen Raster/Vektor in Bezug auf Grafiken behandelt – schauen Sie weiter unten nach dem Unterschied zwischen Vektorseekarten (VNC) und Raster-Seekarten (RNC))

Viele Menschen sind verwirrt, wenn es um die Unterschiede zwischen Vektor- und Rastergrafiken geht. Es ist relativ einfach, die Unterscheidung, Vor- und Nachteile zu erklären.

EIN Rasterbild ist ähnlich wie a Pixelmosaik.



Jedes Pixel ist ein winziges Quadrat, dem eine bestimmte Farbe zugeordnet ist, und sie werden in einem mosaikartigen Muster kombiniert, um ein Bild zu erzeugen. Und mehr Pixel pro Einheit bedeuten eine höhere Auflösung.

Vector graph vs Raster graph

Einzelne Pixel sind normalerweise nicht sichtbar, es sei denn, die Auflösung ist niedrig oder Sie zoomen nahe an ein Rasterbild heran.
Wenn Sie hineinzoomen, um einzelne Pixel zu isolieren, können Sie ein Tool wie Adobe Photoshop verwenden, um Fotos mit äußerster Präzision zu modifizieren. Löschen oder ändern Sie einfach die Farbe einzelner Pixel, bis Sie das gewünschte Ergebnis erhalten.

Wenn es wichtig ist, eine nahtlose Bewegung von Schattierungen und Farben anzuzeigen, wie z. B. in Bildern, sind Rastergrafiken optimal. Kataloge, Flyer, Postkarten, Briefpapier und andere alltägliche Projekte profitieren stark von Rastergrafiken.

Auch wenn sie scheinbar identisch sind, belegen Rasterbilder mehr Festplattenspeicher als Vektorbilder.
Da Rasterdateien Informationen zu jedem Pixel im Bild enthalten, ist dies der Fall. Obwohl Komprimierungstechniken dabei helfen können, kann es schwierig sein, mit diesen Grafiken zu arbeiten, wenn der Platz ein Problem darstellt. .bmp, .gif, .jpeg, .jpg, .png, .psd und .tif sind Beispiele für Rastergrafikdateiformate.

Rastergrafiken haben folgende Vorteile: Sie sind einfach zu verwenden, erzeugen feine Farbabstufungen und lassen sich mit gängigen Tools wie Photoshop und Microsoft Paint einfach bearbeiten. Der Hauptnachteil von Rastergrafiken besteht darin, dass sie sich nicht immer für die Herstellung hochwertiger Druckerzeugnisse eignen, insbesondere wenn das gewünschte Endprodukt ein Buch ist.

Grafiken ein Vektorformat

Eine Vektorgrafik besteht aus Pfaden, jeder mit einem Vektor oder einer mathematischen Formel, die seine Form und Farbe steuert. Kontrollpunkte mit dazwischen liegenden Kurven sind in einer Vektorgrafik zu sehen, genau wie in einem Kinderspiel „Punkte verbinden“.

Die Vektoren sind wie folgt.

Vektorgrafiken sind skalierbar, da die Vektoren mathematisch definiert sind. Sie können auf jede beliebige Größe vergrößert werden, ohne an Klarheit zu verlieren oder die unscharfen, pixeligen Merkmale anzunehmen, die Sie beim Vergrößern von Rasterbildern bemerken. Daher eignen sich Vektorzeichnungen hervorragend für Logos und andere Projekte, die Schärfe in einer Vielzahl von Größen erfordern.

Die gängigsten Vektorgrafik-Editoren sind Adobe Illustrator und CorelDraw. .ai, .cdr und .eps sind Beispiele für gängige Vektordateiformate. Vektorgrafiken werden am häufigsten beim Drucken von Broschüren, Visitenkarten, großen Beschilderungen, Logos, Fenstergrafiken und anderen Projekten verwendet, die Designs, Logos, Symbole und/oder Text enthalten – alles, was keine Bilder oder anspruchsvolle, multifunktionale Farbige Designs, die feine Farbabstufungen erfordern.

Vektorgrafiken haben den Vorteil, dass sie in jedem Maßstab die genauesten und klarsten Designs erzeugen.
Vektorgrafiken hingegen erfordern fachmännische Designwerkzeuge und die Fähigkeit, diese zu verwenden.

Der Vor- und Nachteile von Rastern und Vektoren

  • Rastergrafiken können eine breite Palette von Farben in einem einzigen Bild zeigen und eine feinere Farbmanipulation ermöglichen.
  • Bei höheren Auflösungen zeigen sie sattere Schattierungen und hellere Nuancen.
  • Rasterdateien, insbesondere solche mit hoher Auflösung, sind andererseits ziemlich groß.
  • Auch Rastergrafiken haben eine Skalierbarkeitsgrenze.

  • Da Vektorbilder skalierbar sind, funktioniert immer eine Version eines Designs für jede Projektiteration.
  • Außerdem sind Vektordateien kleiner.
  • Vektorgrafiken hingegen können Fotografien nicht auf natürliche Weise darstellen
  • Vektorformate werden online nicht so häufig unterstützt wie Rasterformate.

Wann sollte ich Rastergrafiken und wann Vektorgrafiken verwenden?

Für Bilder werden Rasterbilder und Adobe Photoshop benötigt; Vektorbilder und Adobe Illustrator sind für Briefköpfe, Typografie, Logos und andere einfache grafische Elemente erforderlich. Befolgen Sie diese Richtlinien, wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Art von Grafik Sie verwenden sollen.


Wenn Sie an einem Foto mit zahlreichen Farben arbeiten, sind Rasterbilder der richtige Weg. Wählen Sie Vektorbilder, wenn Sie etwas mit einer begrenzten Anzahl von Farben zeichnen. Sie können auch ein Projekt erstellen, das sowohl Bilder als auch Logos oder beide Arten von Grafiken enthält.

Denken Sie schließlich daran, dass Sie eine Vektorgrafik ganz einfach in eine Rasterdatei konvertieren können.
Es funktioniert jedoch nicht in beide Richtungen. In den meisten Fällen kann eine Rasterdatei nicht in eine Vektordatei konvertiert werden.

Raster-Seekarten (RNC) and Vektor Seekarten (VNC) comparison

Was ist, wenn ich nicht weiß, ob meine Datei eine Vektor- oder Rasterdatei ist?

Das mag wie eine lächerliche Frage erscheinen, ist es aber nicht. Auch wenn die Dateiendung anzeigt, dass es sich bei dem Objekt um eine Vektorgrafik handelt, könnte es sich beispielsweise um eine Rastergrafik handeln, die in Illustrator geöffnet und gespeichert wurde. Der einzige Weg, um sicherzugehen, besteht darin, die Datei zu öffnen und einen Abschnitt des Entwurfs genau zu untersuchen. Sie können erkennen, dass es sich um eine Vektorgrafik handelt, wenn Sie die Vektorbearbeitungsknoten sehen.

Fazit

Rasterbilder sind trotz ihres Klarheitsverlusts bei größeren Maßstäben und oft nicht handhabbaren Dateigrößen ideal für klare Bilder wie Fotos, die subtile Farb-, Schatten- und Lichtabstufungen ausdrücken. Trotz ihrer Unfähigkeit, vollständig nahtlose Farbübergänge zu erzeugen, eignen sich Vektorgrafiken hervorragend für skalierbare Designs mit weniger Farben. Haben Sie Ihr Design in beiden Formaten oder in Vektorform, um es später zu konvertieren, um alle Ihre Grundlagen abzudecken.

Raster and Vector charts display
Vector nautical charts vs Raster nautical charts comparison

Wenn es um den Vergleich von Vektor- und Raster-Seekarten geht:

VNC vs RNC nautical charts differences / comparison
VNC vs RNC nautical charts differences / comparison

In der Rasterkarte wird die gesamte Seekarte gespeichert eine Schicht – während in Vektorkarten Informationen gespeichert werden viele Schichten.

Im Rasterdiagramm Anpassung ist nicht möglich – wohingegen Vektorkarten nach den Anforderungen des Benutzers gestaltet werden können.

Rasterdiagramm ist direkte Kopie der Papierkarte – während das Vektordiagramm ein computergeneriertes Diagramm ist.

Rasterdiagramm erscheint überladen – wohingegen in Vektorkarten ein Durcheinander vermieden werden kann.

Im Rasterdiagramm Informationen können nur hinzugefügt werden, Während in Vektorkarten Informationen sowohl addiert als auch subtrahiert werden können.

Im Rasterdiagramm Verhör nach Informationen ist nicht möglich – in der Vektorkarte ist die Abfrage nach Informationen möglich.

Im Rasterdiagramm Display-Regenerierung braucht Zeit – im Fall der Regenerierung der Vektorkartenanzeige ist schneller.

In der Sicherheitstiefe der Rasterkarte, bei der Eingabe von TSS usw. Alarm ist nicht möglich -während im Vektordiagramm Alarm möglich.

Im Rasterdiagramm Die Farben und Symbole entsprechen der Papierkarte – während in Vektordiagrammsymbole und -farben sind gemäß IMO-Veröffentlichungsrichtlinien. (das International Maritime Organization (IMO) Performance Standard erfordert, dass alle IMO genehmigt sind ECDIS Folge dem Internationale Hydrografische Organisation (IHO) Farben & Symbole Spezifikationen)

Im Rasterdiagramm Maßstab des Diagramms kann nicht geändert werden – während wir im Vektordiagramm den Maßstab ändern können.

Rasterdiagramme sind einfach und billiger zu produzieren und leicht verfügbar – wohingegen Vektordiagramme kostspielig und zeitaufwändig in der Herstellung sind.

Weltweite Abdeckung ist in Rasterkarten möglich – in Vektorkarten ist eine weltweite Abdeckung erforderlich nimm dir Zeit.

Speicherbedarf ist bei Rasterkarten höher.

In der Rasterkarte sind während der Vorausschau / Überprüfung andere Karten eingeschaltet unterschiedlicher Maßstab – während in der Vektorkarte während Voraus / Rückblick alle Karten auf der gleichen Skala sind.

Rasterdiagramm ist ein Einzelschicht, keine Informationen können verloren gehen oder ignoriert werden – während in der Vektorkarte der Verlust von Informationen oder die Unkenntnis einer Ebene möglich ist.

In Rasterdiagrammen nahtloses Diagramm ist nicht möglich – In Vektorkarten ist eine nahtlose Karte eine mögliche Funktion.

Für dauerhafte Korrektur in Raster-Seekarten (RNC) das Diagramm muss ersetzt werden – bei Vector-Seekarten (VNC) nur ENC-Datenbank wird korrigiert.

Raster-Seekarte
an example of how a Raster-Seekarte looks – RNC
Vektor Seekarte
an example of how a Vektor Seekarte looks

Weitere Ressourcen zu Vektor-Navigationskarten (VNC) und Raster-Navigationskarten (RNC) in der Meereswelt:

Ein Rasterdiagramm ist im Grunde genommen nur ein visueller Scan einer Papierkarte. Es handelt sich um ein computergestütztes System, das Karten verwendet, die von einem nationalen hydrografischen Amt oder unter dessen Aufsicht herausgegeben wurden, zusammen mit automatischer kontinuierlicher elektronischer Positionsbestimmung, um ein integriertes Navigationswerkzeug bereitzustellen. Ein Vektordiagramm ist komplexer. Sehen: UNTERSCHIEDE ZWISCHEN RCDS UND ECDIS (durch IMO – International Maritime Organization)

Rasterdaten wird durch Scannen einer Papierkarte erstellt. Dieser Prozess erzeugt ein Bild, das eine exakte Nachbildung der Papierkarte ist und eine Anzahl von Linien umfasst, die aus einer großen Anzahl von farbigen Punkten oder Pixeln zusammengesetzt sind. Diese Technik erkennt keine individuellen Objekte, wie z. B. eine Sondierung, was ihre Fähigkeit einschränkt, bestimmten internationalen Richtlinien zu entsprechen. Durch die Verwendung eines sogenannten Vektor-Overlays, das bestimmte Benutzerdaten wie Wegpunkte und Systemdaten wie Radar-Overlays etc. anzeigen kann, kann dieser Mangel jedoch behoben werden. Sehen Sie mehr unter: https://marinegyaan.com/what-are-raster-charts/

Vektordiagramme sind die gebräuchlichste Art von elektronischen Seekarten. Sie bieten eine computergenerierte Darstellung einer Karte und enthalten alle erforderlichen Informationen (viel mehr zusätzliche Informationen im Vergleich zu Rasterkarten) für eine sichere Navigation.

Canadian Hydrographic Service (CHS): Was ist der Unterschied zwischen einer Rasterkarte und einer Vektorkarte?

Navigationskarten sind in digitaler Form entweder als Raster-Navigationskarte (RNC) oder als elektronische Vektor-Navigationskarte (ENC) erhältlich. Beide Karten verwenden Navigationssoftware, um Navigatoren eine elektronische Alternative zu Papierkarten zu bieten, was zu einer sichereren Navigation führt.

RNCs sind einfach ein elektronisches Abbild einer Papierkarte. Sie werden digitalisiert, indem die Papierkarte gescannt und jede Zeile in ein Rasterbildelement oder „Pixel“ umgewandelt wird. Abgesehen von der Georeferenzierung (Positionieren des gescannten Diagramms, sodass es an der richtigen Stelle mit den korrekten x- und y-Koordinaten angezeigt wird) enthält das Rasterbild keine Intelligenz oder zusätzliche Daten.

ENCs sind „intelligente Karten“, was bedeutet, dass der Benutzer auf verschiedene Merkmale wie ein Licht oder eine Boje klicken kann, um zusätzliche Informationen abzurufen, die in Papier- oder Rasterkarten nicht verfügbar sind. Beispielsweise erscheint ein Kai nur als Bild auf einem RNC, aber ein ENC kann ihn als Kai identifizieren und ihm Attribute wie Größe, Länge, Alter, Eigentum, Anzahl der Liegeplätze usw. zuordnen.

ENCs, die in einem elektronischen Kartenanzeige- und Informationssystem (ECDIS) verwendet werden und in andere Daten wie GPS-Position, Radar, geplante Routen, Kurs, Geschwindigkeit und Tiefgang integriert sind, unterstützen Seeleute und warnen sie vor Gefahren, Warnungen und gefährlichen Situationen beim Segeln. ENCs sind leistungsstarke und flexible Navigationswerkzeuge, die Benutzern mehr Kontrolle über die Anzeige der Karte geben. Sehen Sie mehr unter: https://www.charts.gc.ca/charts-cartes/digital-electronique/raster-enc-eng.html

Arten von Navigationskarten, die Schiffe mitführen müssen:

IMO SOLAS V/19 (SOLAS steht für: Sicherheit des Lebens auf See) umreißt Anforderungen für die Arten von Karten, die Schiffe mitführen müssen:

2.1 Alle Schiffe, unabhängig von ihrer Größe, müssen über Folgendes verfügen:

2.1.4 Seekarten und nautische Veröffentlichungen um die Schiffsroute für die beabsichtigte Reise zu planen und anzuzeigen und Positionen während der gesamten Reise aufzuzeichnen und zu überwachen. Ein elektronisches Kartenanzeige- und Informationssystem (ECDIS) wird auch als Erfüllung der Kartenbeförderungsanforderungen dieses Unterabsatzes akzeptiert. Schiffe, für die Absatz [2.10] gilt, müssen die Beförderungsvorschriften für erfüllen ECDIS darin detailliert;

2.1.5 Backup-Vorkehrungen zur Erfüllung der funktionalen Anforderungen von Unterabschnitt 2.1.4, wenn diese Funktion teilweise oder vollständig auf elektronischem Wege erfüllt wird*;

Fußnote zu Bestimmung 2.1.4

*Seekarten aus Papier ausreichend ist, um die Anforderungen von Unterabsatz .4 und Bestimmung 27 zu erfüllen, kann als Backup-Vorkehrung für verwendet werden ECDIS. Andere Backup-Vorkehrungen für ECDIS akzeptabel sind (siehe Anhang 6 der Entschließung). MSC.232 (82), in der geänderten Fassung.)

Ein Großteil der Frachtschiffe, Tanker, Passagierschiffe und Megayachten Verwenden Sie elektronische Kartenanzeige- und Informationssysteme (ECDISs). Eine Änderung bzgl SOLAS erfordert diese Gefäße zu verwenden ECDIS Als ein Hauptnavigationsmittel. Durch 2018, alle diese Gefäße wird benötigt werden benutzen ECDIS. Eine Grafik der ECDIS mandating timetable can be seen below.

ECDIS mandating timetable

Es reicht nicht aus, dass ein Schiff nur eine hat ECDIS am Bord. In Übereinstimmung mit sein SOLAS Vorschriften und zum Bestehen von Hafenstaatkontrollen ECDIS auf einem Schiff müssen die entsprechenden elektronischen Seekarten für die beabsichtigte Reise des Schiffes enthalten. Es gibt zwei Arten von elektronischen Karten, die eine ECDIS kann anzeigen: Raster-Navigationskarten (RNCs) und Elektronische Navigationskarten (ENCs), auch bekannt als Vektordiagramme. Sehen Sie mehr unter: https://www.amnautical.com/blogs/news/17037716-ecdis-vector-charts-raster-charts

Rasterkartenanzeigesystem RCDS

was ist ein rasterdiagramm

Was sind die Vorteile von Rasterdiagrammen?

Was sind Rasterkarten in ECDIS?

was ist eine elektronische navigationskarte

was ist ein vektordiagramm

Raster vs. Vektordiagramme

Alles, was Sie für Ihre Back-of-Bridge- und Seereiseplanung benötigen

Maritime Navigationsdienste und Produkte VERZEICHNIS

DIGITALE Seekarten

Liste der besten elektronischen Seekartenlösungen, digitalen Vektor- und Raster-Seenavigationskarten für Ihre Passageplanung, von Handelsschiffen bis hin zu Freizeitschiffen
MEHR SEHEN

PAPIER-Seekarten

Liste der besten Anbieter von gedruckten Seekarten und Verkaufsvertretern für Seekarten in Papierform weltweit für alle Anforderungen: Reiseplanung für kommerzielle Flotten, Freizeitschiffe, Yachten, Superyachten
MEHR SEHEN

Seekarten KORREKTUREN

Auswahl an Lösungen für Seekartenkorrekturen und -aktualisierungen von Premium-Anbietern auf der ganzen Welt. Ein entscheidender Service für die sichere Passagenplanung überall in der Meereswelt
MEHR SEHEN

Nautische PUBLIKATIONEN

Verzeichnisliste ausgewählter erstklassiger nautischer Publikationen, Papier- und digitaler Meerespublikationen von den besten Anbietern weltweit, um Seefahrern bei der täglichen Reiseplanung zu helfen
MEHR SEHEN

Finden Sie alle Top-Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für die Schifffahrtsnavigation für eine sichere Seereiseplanung

de_DEDeutsch

hello world!
Published: February 12, 2022

VECTOR Graphics vs RASTER Graphics

What is the Differences between VECTOR and RASTER Graphics?

(right below its treated the difference Raster/Vector in regards to graphics – look further below for the difference between Vector Nautical Charts (VNC) and Raster Nautical Charts (RNC))

There is some confusion to many people when it comes to the differences between vector and raster graphics. Its relatively easy to explaining the distinction, pros and cons.

A raster image is similar to a pixel mosaic.



Each pixel is a tiny square with a specific color assigned to it, and they are combined in a mosaic-like pattern to generate an image. And more pixels per unit are equals higher resolution.

Vector graph vs Raster graph

Individual pixels are usually not visible unless the resolution is low or you zoom close on a raster image.
When you zoom in to isolate individual pixels, you can use a tool like Adobe Photoshop to modify photographs with extreme precision. Simply delete or modify the color of individual pixels until you get the desired result.

When it’s vital to display a seamless movement of shades and colors, such as in images, raster graphics are optimal. Catalogs, flyers, postcards, stationery, and other everyday projects benefit greatly from raster graphics.

Even when they appear to be identical, raster images take up more hard disk space than vector ones.
Because raster files contain information on each pixel in the visual, this is the case. Although compression techniques can help with this, if space is an issue, these graphics may be difficult to work with. .bmp, .gif, .jpeg, .jpg, .png, .psd, and .tif are examples of raster graphic file formats.

Raster graphics have the following advantages: they are simple to use, produce fine color gradations, and are easy to edit using common tools like Photoshop and Microsoft Paint. The main drawback of raster graphics is that they are not always suitable for producing high-quality printed goods, particularly when the desired end product is a book.

Graphics in vector format

A vector graphic is built up of pathways, each with a vector or mathematical formula controlling its shape and color. Control points with curves between them can be seen in a vector graphic, just like in a child’s connect the dots game.

The vectors are as follows.

Vector graphics are scalable because the vectors are mathematically defined. They may be blown up to any size without losing clarity or acquiring the fuzzy, pixelated features that you notice when zooming in on raster images. As a result, vector drawings are great for logos and other projects that require sharpness at a variety of sizes.

The most common vector graphics editors are Adobe Illustrator and CorelDraw. .ai, .cdr, and .eps are examples of common vector file formats. Vector graphics are most typically utilized in the printing of brochures, business cards, large signage, logos, window graphics, and other projects that include designs, logos, symbols, and/or text—anything that isn’t pictures or sophisticated, multi-hued designs that require fine color gradations.

Vector graphics have the advantage of producing the most exact and clear designs at any scale.
Vector graphics, on the other hand, necessitate expert design tools and skill in ability to use these.

The advantages and disadvantages of rasters and vectors

  • Raster graphics can reveal a wide range of colors in a single image and allow for finer color manipulation.
  • At greater resolutions, they display richer shading and light nuances.
  • Raster files, particularly those with high resolution, are, on the other hand, quite huge.
  • Raster graphics have a scalability limit as well.

  • Because vector pictures are scalable, one version of a design will always work for each project iteration.
  • In addition, vector files are smaller.
  • Vector images, on the other hand, are unable to represent photographs in a natural manner
  • Vector formats are not as widely supported online as raster formats.

When should I use raster graphics and when should I use vector graphics?

Raster images and Adobe Photoshop are required for pictures; vector images and Adobe Illustrator are required for letterhead, typography, logos, and other simple graphic elements. Follow these guidelines if you’re not sure which type of graphic to use.


If you’re working on a photo with numerous colors, raster images are the way to go. Choose vector pictures if you’re drawing anything with a limited amount of colors. You may also make a project that incorporates both images and logos, or both types of graphics.

Finally, keep in mind that you can easily convert a vector graphic to a raster file.
It does not, however, work in both directions. In most cases, a raster file cannot be converted to a vector file.

Raster Nautical Charts (RNC) and Vector Nautical Charts (VNC) comparison

What if I don’t know if my file is vector or raster?

This may appear to be a ridiculous question, but it isn’t. Even if the file extension indicates that the item is a vector graphic, it could be a raster graphic that was opened and saved in Illustrator, for example. The only way to be sure is to open the file and examine a section of the design closely. You can tell it’s a vector graphic if you see the vector editing nodes.

Conclusion

Raster images, despite their loss of clarity at bigger scales and oftentimes unmanageable file sizes, are ideal for clear images like photos that express subtle gradations of color, shade, and light. Despite their inability to generate completely seamless color transitions, vector graphics are great for scalable designs with fewer colors. Have your design in both formats, or in vector form to convert afterwards, to cover all of your bases.

Raster and Vector charts display
Vector nautical charts vs Raster nautical charts comparison

When it comes to comparing Vector and Raster Nautical Charts:

VNC vs RNC nautical charts differences / comparison
VNC vs RNC nautical charts differences / comparison

In Raster chart the entire nautical chart is saved in one layer – whereas in vector chart, information is saved in many layers.

In Raster chart customisation is not possible – whereas vector charts can be designed as per the requirements of the user.

Raster chart is direct copy of paper chart – whereas Vector chart is a computer generated chart.

Raster Chart appears cluttered – whereas in vector charts cluttering can be avoided.

In Raster chart information can be only added only, Whereas in vector chart information can be added as well as subtracted.

In Raster chart interrogation for information is not possible – in vector chart interrogation for information is possible.

In Raster chart Display Regeneration takes time – in case of Vector chart Display Regeneration is faster.

In Raster chart safety depth, Entering TSS, etc, alarm is not possible -whereas in Vector chart alarm is possible.

In Raster chart the colours and symbols are as per the paper chart – whereas in Vector chart symbols and colours are as per IMO publication guidelines. (the Inetrnational Maritime Organisation (IMO) Performance Standard requires that all IMO approved ECDIS follow the International Hydrographic Organisation (IHO) Colors & Symbols Specifications)

In Raster chart Scale of chart cannot be changed – whereas in Vector chart we can change scale.

Raster charts are simple and cheaper to produce and easily available – whereas Vector charts are costly and time consuming to produce.

Worldwide coverage is possible in Raster chart – in Vector charts worldwide coverage will take take time.

Memory requirement is higher in case of Raster charts.

In Raster chart during look ahead / review other charts will be on different scale – whereas in Vector chart during ahead / review all charts will be on same scale.

Raster chart is a single layer, No info can be lost or ignored – whereas in Vector chart loss of info, or ignorance of a layer, is possible.

In Raster charts seamless chart is not possible – in Vector charts seamless chart is a possible feature.

For permanent correction in Raster nautical charts (RNC) the chart has to be replaced – in case of Vector nautical charts (VNC) only ENC Database is corrected.

Raster Nautical Chart
an example of how a Raster Nautical Chart looks – RNC
Vector Nautical Chart
an example of how a Vector Nautical Chart looks

More resources regarding Vector Navigational Charts (VNC) & Raster Navigational Charts (RNC) in the marine world:

A Raster Chart is basically just a visual scan of a paper chart. It is a computer-based system which uses charts issued by, or under the authority of, a national hydrographic office, together with automatic continuous electronic positioning, to provide an integrated navigational tool. A vector chart is more complex. See: DIFFERENCES BETWEEN RCDS AND ECDIS (by IMO – International Maritime Organisation)

Raster data is produced by scanning a paper chart. This process produces an image that is an exact replica of the paper chart and which comprises a number of lines that are composed of a large number of coloured dots, or pixels. This technique does not recognize individual objects, such as a sounding, which limits its ability to conform to certain international guidelines. However, the use of what is termed a vector overlay, which can display specified user data such as waypoints and system data such as radar overlays etc., can overcome this deficiency. See more at: https://marinegyaan.com/what-are-raster-charts/

Vector Charts are the most common type of electronic Charts. They provide a computer-generated representation of a Chart, and contain all the information required (lot more additional information vs raster charts) for safe navigation.

Canadian Hydrographic Service (CHS): What is the difference between a raster chart and a vector chart?

Navigational charts are available in digital form as either a Raster Navigational Chart (RNC) or as a vector Electronic Navigational Chart (ENC). Both charts use navigation software to provide navigators with an electronic alternative to paper charts, resulting in safer navigation.

RNCs are simply an electronic image of a paper chart. They are digitized by scanning the paper chart and converting each line to a raster picture element or “pixel”. Beyond geo-referencing (positioning the scanned chart so that it appears in the right location with correct x and y coordinates), there is no intelligence or extra data in the raster image.

ENCs are “smart charts”, which means the user can click on different features, such as a light or buoy, to retrieve additional information not available in paper or raster charts. For example, a wharf appears only as an image on an RNC, but an ENC can identify it as a wharf and attach attributes to it such as height, length, age, ownership, number of berths, etc.

ENCs used on an Electronic Chart Display and Information System (ECDIS) and integrated with other data such as GPS position, radar, planned routes, heading, speed, and draught, assist mariners and alert them to sailing hazards, warnings, and dangerous situations. ENCs are powerful and flexible navigational tools that provide users with more control over the display of the chart. See more at: https://www.charts.gc.ca/charts-cartes/digital-electronique/raster-enc-eng.html

Types of Navigational Charts ships are required to carry:

IMO SOLAS V/19 (SOLAS stands for: Safety of Life at Sea) outlines requirements for the types of charts ships are required to carry:

2.1 All ships irrespective of size shall have:

2.1.4 Nautical charts and nautical publications to plan and display the ship’s route for the intended voyage and to plot and monitor positions throughout the voyage. An electronic chart display and information system (ECDIS) is also accepted as meeting the chart carriage requirements of this subparagraph. Ships to which paragraph [2.10] applies shall comply with the carriage requirements for ECDIS detailed therein;

2.1.5 Back-up arrangements to meet the functional requirements of subparagraph 2.1.4, if this function is partly or fully fulfilled by electronic means*;

Footnote to regulation 2.1.4

*Paper nautical charts sufficient to meet the requirements of sub-paragraph .4 and regulation 27 may be used as a back-up arrangement for ECDIS. Other back- up arrangements for ECDIS are acceptable (see Appendix 6 to resolution MSC.232 (82), as amended.)

A majority of cargo ships, tankers, passenger ships, and mega yachts use electronic chart display and information systems (ECDISs). An amendment to SOLAS requires these vessels to use ECDIS as a primary means of navigation. By 2018, all such vessels will be required to use ECDIS. A graph of the ECDIS mandating timetable can be seen below.

ECDIS mandating timetable

It is not enough for a vessel to simply have an ECDIS on board. To be in compliance with SOLAS regulations and to pass port state inspections the ECDIS on a vessel must contain the appropriate electronic charts for the vessel’s intended voyage. There are two types of electronic charts that an ECDIS can display: Raster Navigational Charts (RNCs) and Electronic Navigational Charts (ENCs), otherwise known as vector charts. See more at: https://www.amnautical.com/blogs/news/17037716-ecdis-vector-charts-raster-charts

Raster Chart Display System RCDS

what is a raster chart

what are the advantages of raster charts?

what are raster charts in ECDIS

what is electronic navigational chart

what is vector chart

raster vs vector charts

Everything You Need For Your Back Of Bridge And Maritime Voyage Planning

Maritime Navigation Services and Products DIRECTORY

DIGITAL Nautical Charts

list of the best marine electronic chart solutions, digital vector and raster maritime navigation charts for your passage planning, from commercial ships to leisure vessels
SEE MORE

PAPER Nautical Charts

list of the best printed marine chart providers & paper nautical charts sales agents worldwide for all needs: voyage planning for commercial fleets, leisure ships, yachts, superyachts
SEE MORE

Nautical Charts CORRECTIONS

selection of nautical charts corrections & updates solutions from premium providers across the globe. A critical service for safe passage planning everywhere in the sea world
SEE MORE

Nautical PUBLICATIONS

directory list of selected premium Nautical Publications, paper and digital marine publications from the best providers worldwide to help mariners with day to day passage plan
SEE MORE

Find all top providers of Marine Navigation products & services for safe Maritime Voyage Planning

en_USEnglish