Hallo Welt!
Veröffentlicht: 9. März 2022

die Bedeutung von Seekartenkorrekturen und -aktualisierungen für eine sichere Seenavigation

Diagrammkorrekturen und -aktualisierungen

Alte, nicht aktualisierte (seit einigen Wochen) Seekarten sollten niemals für die Seenavigation und Reiseplanung verwendet werden. Insbesondere die auf einer Seekarte dargestellten Eigenschaften eines Flusses ändern sich in der Regel ständig, und künstliche Navigationshilfen auf See oder an Küsten können jederzeit geändert werden. Verwenden Sie daher niemals veraltete oder falsche Seekarten für die Navigation und Passageplanung. Jeder Hersteller von Seekarten enthält auch ein System zur Benachrichtigung von Seeleuten über Änderungen an der Karte, Korrekturen und Aktualisierungen, die an der Karte angebracht werden müssen.

Eine Seekarte ist eine grafische Darstellung eines Seegebiets und angrenzender Küstenregionen. Je nach Maßstab des Diagramms kann es angezeigt werden Tiefen des Wassers und Höhen des Landes (topografische Karte), Naturmerkmale der Meeresboden, Details der Küste, Navigations Gefahren, Standorte von natürliche und menschengemachte Hilfsmittel zur Navigation, Informationen zu Gezeiten Strömungen, lokale Details der Erde Magnetfeld, und menschengemachte Strukturen wie Häfen, Gebäude, und Brücken. Seekarten sind wesentliche Werkzeuge für die Seenavigation; Viele Länder verlangen, dass Schiffe, insbesondere Handelsschiffe, sie transportieren. Seekarten können in Form von auf Papier gedruckten Karten oder computergestützten elektronischen Navigationskarten vorliegen. Neuere Technologien haben Papierkarten zur Verfügung gestellt, die „auf Anfrage“ mit kartografischen Daten gedruckt werden, die erst in der Nacht vor dem Druck auf die kommerzielle Druckerei heruntergeladen wurden. Bei jedem täglichen Download werden kritische Daten wie z Lokale Mitteilungen an Seeleute werden den On-Demand-Kartendateien hinzugefügt, damit diese Seekarten zum Zeitpunkt des Drucks auf dem neuesten Stand sind. (Quelle: Seekarte en.wikipedia.org)

Denken Sie daran: Wie es im Mariners Handbook heißt: „Keine Seekarte ist unfehlbar. Jede Seekarte kann unvollständig sein.“

Die Navigationskarte, die von den Offizieren auf der Brücke der Schiffe für die Passageplanung verwendet wird, muss ständig aktualisiert werden, um immer die neuesten Korrekturen der Notices to Mariners widerzuspiegeln. Im Falle eines Seeunfalls wird die Nichtbeachtung als Fahrlässigkeit betrachtet und die Kapitäne, Manager und Schiffseigner können alle für Schäden zur Rechenschaft gezogen werden.

Eventuelle Schiffswracks in letzter Zeit stellen ein enormes Risiko dar und sind einer der Gründe, die das Korrigieren und Aktualisieren von Karten kritisch machen

Tiefenänderungen, fehlende Navigationslichter, neue Wracks und Hindernisse sind nur einige der Herausforderungen, die sich auf den Wasserstraßen ständig ändern. Viele dieser Veränderungen sind für das menschliche Auge nicht sichtbar. Kommerzielle Schiffsfahrer und Freizeitbootfahrer verlassen sich beide auf Seekarten.

„Sportbootfahrer müssen im Gegensatz zu Berufsseefahrern keine Seekarten mit sich führen. Aber je mehr Anforderungen an unsere Wasserstraßen gestellt werden, desto größer ist das Unfallrisiko an belebten Küsten“, sagt Kapitän John Lowell, Direktor des Office of Coast Survey der NOAA, der hinzufügte: „Durch die Verwendung aktueller Karten haben die Menschen eine bessere Chance, Unfälle zu vermeiden mögliche Grundberührungen und andere Seeunfälle“.

Da sich die Bedingungen auf See und unter Wasser ständig ändern, müssen wir über die aktuellsten Daten verfügen, um unsere Sicherheit auf See zu gewährleisten. Gibt es kürzlich ein Wrack, und wenn ja, wo ist es, damit wir uns davon fernhalten können? Gibt es eine Boje, die durch einen Sturm beschädigt wurde, und wenn ja, wissen wir davon, damit wir nachts nicht damit kollidieren können? Werden in einer bestimmten Region geringere Tiefen gemeldet, und wenn ja, woher wissen wir das? Da sich Informationen ständig ändern, ist ein narrensicheres, kontrolliertes und zertifiziertes System zur Diagrammkorrektur erforderlich. Dieses Korrektur- und Aktualisierungssystem umfasst neben den Karten auch alle Veröffentlichungen zur Seevermessung.

Häufigkeit von Kartenkorrekturen auf Seekarten
Häufigkeit von Kartenkorrekturen auf Seekarten

Verschiedene Regierungsstellen zB in den Vereinigten Staaten geben Kartenkorrekturen und Hinweise auf Neuauflagen per aus Hinweis für Seeleute, Lokaler Hinweis für Seeleute, Zusammenfassung der Korrekturen, Broadcast-Mitteilung an Seeleute. Seeleute werden im Voraus per Funk über dringende Korrekturen informiert. 

NOAAs Druckpartner in den Vereinigten Staaten, der „POD“ (print on demand) NOAA-Seekarten veröffentlicht, die die neuesten Korrekturen und Benachrichtigungen zum Zeitpunkt des Drucks der Seekarte enthalten.

EIN Diagramm- und Veröffentlichungs-Korrekturkartensystem ist ein effektiver Ansatz, um Korrekturen nachzuverfolgen. Wenn ein neues Hinweis für Seeleute eintrifft, aktualisiert der Navigator nicht sofort jeden Chart im Portfolio, sondern erstellt für jeden Chart eine Karte und trägt die Korrektur auf dieser Karte ein.
Wenn es Zeit ist, die Karte zu verwenden, zieht er sie zusammen mit der Karte der Karte aus der Schublade und nimmt die notwendigen Änderungen an der Karte vor. Dieser Ansatz stellt sicher, dass alle Diagramme vor der Verwendung korrekt entzerrt werden.

Verschiedene Digitale Mitteilungen an Mariners-Systeme, wie zum Beispiel Digitrace, Reisender, oder ChartCo, sind auf dem Markt erhältlich, um Karten der British Admiralty und der NOAA zu ändern. Nur schiffsspezifische Korrekturen werden per E-Mail oder Web-Download gesendet, was die Zeit verkürzt, die Maritime Safety Information benötigt, um die Überarbeitungen für jede Karte zu sortieren. Gleichzeitig werden Durchzeichnungen zur Unterstützung von Korrekturen bereitgestellt.

KANADA: Die Kanadische Küstenwache veröffentlicht die Notice to Mariners, die Seeleute über wichtige Probleme der Navigationssicherheit in kanadischen Gewässern informiert. Dieses elektronische Dokument steht zum Download bereit Mitteilungen an Seeleute (NOTMAR) Website monatlich. Die Informationen in der Notice to Mariners sind so gestaltet, dass sie leichter geändert werden können Papierkarten und nautische Veröffentlichungen. 

GRIECHENLAND: Mitteilungen an Seeleute und kumulative Liste (Zusammenfassung der Kartenkorrekturen)

Aktuelle Mitteilung an Mariners und Archiv der Hydrografischer Dienst der griechischen Marine: Annual (Permanent) Notices 2022, Current List of Corrections of Nautical Publications, Cumulative List of Notice to Mariners, Amendments to pilots, Mitteilungen an Seefahrer – Archiv

JAPAN: Mitteilungen an Seeleute und kumulative Liste (Zusammenfassung der Kartenkorrekturen)

Kostenloser Download von Hinweisen für Seeleute und Korrekturblöcke – J Electronic NM wird jeden Freitag ausgegeben.

AUSTRALIEN: Mitteilungen an Seeleute und kumulative Liste (Zusammenfassung der Kartenkorrekturen)

Australische Mitteilungen an Seeleute sind die Autorität für die Korrektur von Papier-Navigationskarten und Papier-nautischen Veröffentlichungen, die vom Australian Hydrographic Office (AHO) veröffentlicht werden.

Zusammenfassung der Kartenkorrekturen

Die Zusammenfassung der Korrekturen (enger Begleiter der Notice to Mariners) ist in fünf Teile gegliedert. Jeder Teil (Band) deckt ein großes Gebiet der Erde ab, einschließlich mehrerer Regionen und zahlreicher Unterregionen von Seekarten. Spezielle Karten und Veröffentlichungen, die durch die Notice to Mariners überarbeitet wurden, sind ebenfalls in Band 5 enthalten.

Zusammenfassungen der Korrekturen enthalten kumulative Kartenkorrekturen, wobei unter Verwendung des entsprechenden Bandes der Zusammenfassung der Korrekturen und aller nachfolgenden Mitteilungen an Seefahrer jede Karte – unabhängig von ihrem Druckdatum – unter Verwendung der Zusammenfassungen korrigiert werden kann.

Wenn Sie ein umsichtiger Seemann sind und Korrekturen nicht notiert haben und Ihre Seekarte älter als mehrere Wochen ist, sollten Sie sich eine neue, aktualisierte nautische Navigationskarte besorgen.

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Korrektur von Elektronische Navigationskarten (ENCs) zu.

Quellen und Herausgeber von Seekarten

Seekarten basieren auf hydrografischen Vermessungen. Da die Vermessung mühsam und zeitaufwändig ist, werden für viele Meeresgebiete hydrographische Daten benötigt kann datiert sein und nicht immer zuverlässig. Tiefen werden auf verschiedene Arten gemessen. Historisch wurde die Lotlinie verwendet. In der heutigen Zeit wird das Echolot zur Vermessung des Meeresbodens im offenen Meer eingesetzt. Beim Messen der sicheren Wassertiefe über einem ganzen Hindernis, wie z. B. einem Schiffswrack, wird die Mindesttiefe überprüft, indem der Bereich mit einem horizontalen Draht abgetastet wird. Dadurch wird sichergestellt, dass schwer zu findende Vorsprünge, wie z. B. Masten, keine Gefahr für Schiffe darstellen, die über das Hindernis fahren.

Seekarten werden durch Macht des ausgestellt nationale hydrographische Ämter in vielen Ländern. Diese Diagramme gelten im Gegensatz zu denen von kommerziellen Herausgebern als „offiziell“. Viele hydrographische Ämter bieten regelmäßige, manchmal wöchentliche, manuelle Aktualisierungen ihrer Karten durch ihre Verkaufsvertreter an. Einzelne hydrographische Ämter produzieren nationale Seekartenserie und Internationale Seekartenserie. Koordiniert von der Internationale Hydrografische Organisation, die International Chart Series ist ein weltweites System von Charts („INT“-Chartserie), das mit dem Ziel entwickelt wird, möglichst viele Seekartensysteme zu vereinheitlichen.

Es gibt auch kommerziell veröffentlichte Karten, von denen einige zusätzliche Informationen von besonderem Interesse enthalten können, zB für Jacht-Skipper.

Quelle: de.wikipedia.org

Passageplanung - Seekarten
Planung sicherer Passagen – Seekarten: Korrekturen und Aktualisierungen

Wie werden Seekarten an Bord der Schiffe korrigiert?

Der Katalog der Seekarten und Veröffentlichungen der Admiralität erscheint jedes Jahr mit aktuellen und aktualisierten Ausgaben der Seekarten, wenn auch unterjährig die Weekly Mitteilungen an Seeleute auf eventuelle Neuauflagen oder neue Karten hinweisen, sind diese vom Schiffsführer in den Kartenkatalog einzufügen (Weiterlesen…)

Welche Methoden gibt es, um Navigationskarten an Bord von Schiffen zu aktualisieren?

Der Prozess der Korrektur und Aktualisierung der nautischen Navigationskarten ist eine ständige, nie endende Aufgabe. Nach der Veröffentlichung einer Admiralitäts- (See-) Karte müssen ständig wechselnde Navigationsmerkmale und -hilfen sowie andere relevante Informationen veröffentlicht werden, um die Schiffsnavigationskarten in diesen Gebieten auf dem neuesten Stand zu halten. Kartenkorrekturen und -aktualisierungen werden Seeschiffen zur Verfügung gestellt elektronisch oder hinein Papier, Druckformat.

Admiralty Notices to Mariners sowie Weekly Notices sind nur einige der Möglichkeiten, Karten zu überarbeiten und zu aktualisieren. Es gibt mehrere Methoden zum Korrigieren und Aktualisieren von Navigationskarten – die Liste ist:

Mitteilungen an Seeleute (Wöchentlich)

Mitteilungen an Seeleute (Kumulative Liste)

Mitteilungen an Seeleute (Jährliche Zusammenfassung)

Kartenkorrektursoftware und Computer

Navarea-Warnungen

Navtex-Warnungen

(Weiterlesen…)


VIDEO: eine Übersicht über Mitteilungen an Seeleute und wie man sie verwendet

Verwendung von Hinweisen für Seefahrer (Überblick)

Warum sind Seekarten der Schlüssel zu einer sicheren Seeschifffahrt?

Eine Seekarte gehört zu den wichtigsten Werkzeugen eines Seefahrers. Karten sind Meeresnavigationskarten, die detailliert darstellen, wie die Küstenlinie und der Meeresboden strukturiert sind. Es enthält Informationen über Wassertiefen, Standorte mit Navigationsgefahren, die Standorte und Eigenschaften von Navigationshilfen, Ankerplätzen und anderen Merkmalen und Elementen.

Für eine sichere Seenavigation und Reiseplanung ist eine Seekarte unverzichtbar. Karten werden von Seeleuten verwendet, um Reisen zu planen und Schiffe sicher und effizient zu segeln. Handelsschiffe müssen beim Durchqueren von US-Gewässern elektronische oder gedruckte Seekarten mit sich führen.

Elektronische und Papierkarten auf dem neuesten Stand zu halten, ist eine einfache Methode für Bootsfahrer, um auf dem Wasser sicher zu bleiben.

Mit dem Aufkommen von Satelliten, Sonar, LIDAR und GPS ist die Kartenerstellung für Kartographen heute schneller und genauer. Darüber hinaus können Bootsfahrer elektronische Kartenaktualisierungen und Papierkarten zum Ausdrucken auf Abruf nutzen, die die neuesten Aktualisierungen und Hinweise enthalten. Heutzutage können Seefahrer problemlos auf Kartenaktualisierungen zugreifen.

Alles, was Sie für Ihre Back-of-Bridge- und Seereiseplanung benötigen

Maritime Navigationsdienste und Produkte VERZEICHNIS

DIGITALE Seekarten

Liste der besten elektronischen Seekartenlösungen, digitalen Vektor- und Raster-Seenavigationskarten für Ihre Passageplanung, von Handelsschiffen bis hin zu Freizeitschiffen
MEHR SEHEN

PAPIER-Seekarten

Liste der besten Anbieter von gedruckten Seekarten und Verkaufsvertretern für Seekarten in Papierform weltweit für alle Anforderungen: Reiseplanung für kommerzielle Flotten, Freizeitschiffe, Yachten, Superyachten
MEHR SEHEN

Seekarten KORREKTUREN

Auswahl an Lösungen für Seekartenkorrekturen und -aktualisierungen von Premium-Anbietern auf der ganzen Welt. Ein entscheidender Service für die sichere Passagenplanung überall in der Meereswelt
MEHR SEHEN

Nautische PUBLIKATIONEN

Verzeichnisliste ausgewählter erstklassiger nautischer Publikationen, Papier- und digitaler Meerespublikationen von den besten Anbietern weltweit, um Seefahrern bei der täglichen Reiseplanung zu helfen
MEHR SEHEN

Finden Sie alle Top-Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für die Schifffahrtsnavigation für eine sichere Seereiseplanung

de_DEDeutsch

hello world!
Published: March 9, 2022

the importance of Nautical Chart Corrections & Updates to safe marine navigation

Chart Corrections & Updates

Old, non updated (since even few weeks) Nautical Charts should never be used for maritime navigation and voyage planning. The characteristics of a river, in particular, portrayed on a marine chart tends to change continuously, and artificial navigational aids at sea or shores may be altered at any time. As a result, never use obsolete or incorrect nautical charts for navigation and passage planning. Every manufacturer of nautical charts also includes a system for notifying seafarers of changes to the chart, correctios and updates needed to be applied to the chart.

A nautical chart is a graphic representation of a sea area and adjacent coastal regions. Depending on the scale of the chart, it may show depths of water and heights of land (topographic map), natural features of the seabed, details of the coastline, navigational hazards, locations of natural and human-made aids to navigation, information on tides currents, local details of the Earth’s magnetic field, and human-made structures such as harbors, buildings, and bridges. Nautical Charts are essential tools for marine navigation; many countries require vessels, especially commercial ships, to carry them. Nautical charting may take the form of charts printed on paper or computerized electronic navigational charts. Recent technologies have made available paper charts which are printed “on demand” with cartographic data that has been downloaded to the commercial printing company as recently as the night before printing. With each daily download, critical data such as Local Notices to Mariners are added to the on-demand chart files so that these marine charts are up to date at the time of printing. (source: Nautical Chart en.wikipedia.org)

Worth to remember: as stated in the Mariners Handbook, “No chart is infallible. Every nautical chart is liable to be incomplete”.

The navigational chart in use by the officers on the vessels’ bridge for the passage planning must continually be updated to always reflect the most recent Notices to Mariners corrections. In the event of a marine accident, failure to do so will be considered negligence and the captains, managers, and vessel owners may all be held accountable for damages.

eventual recent ship wrecks are are posing a huge risk and are one of the reasons that make critical Chart Correcting & Updating

Changes in depth, missing navigational lights, and new wrecks and obstructions are just a few of the challenges that are continuously changing on the waterways. A lot of these alterations aren’t visible to the human eye. Commercial ship mariners and recreational boaters both rely on nautical charts.

“Recreational boaters, unlike commercial mariners, are not required to carry nautical charts. But as more demands are put on our waterways, busy coasts mean more risk for accidents,” says Capt. John Lowell, director of NOAA’s Office of Coast Survey who added: “By using charts that are current, people have a better chance of avoiding potential groundings and other sea accidents”.

Because conditions at sea and beneath the water are constantly changing, we must have the most up-to-date data to ensure our safety at sea. Is there a recent wreck, and if so, where is it so we can stay away from it? Is there a buoy that has been damaged by a storm, and if so, do we know about it so that we can avoid crashing with it at night? Are shallower depths reported in a specific region, and if so, how do we know? Because information is always changing, a foolproof, controlled, and certified system of chart correction is required. Beside the charts, this corrections and updates system encompasses all hydrographic survey publications as well.

frequency of Chart Corrections on Nautical Charts
frequency of Chart Corrections on Nautical Charts

Various governmental departments in e.g. the United States give Chart Corrections and notices of new editions via Notice to Mariners, Local Notice to Mariners, Summary of Corrections, Broadcast Notice to Mariners. Mariners are given advance notice of urgent corrections via radio broadcasts. 

NOAA’s printing partner in the United States that publishes “POD” (print on demand) NOAA nautical charts, which include the most recent corrections and notifications at the time of printing of the Marine Chart.

A Chart and Publication Correction Record Card system is an effective approach to keep track of corrections. When a new Notice to Mariners arrives, the navigator does not immediately update every chart in the portfolio, he instead creates a card for each chart and records the correction on this card.
When it’s time to use the chart, he pulls it out of the drawer, along with the chart’s card, and makes the necessary modifications on the chart. This approach ensures that all charts are correctly rectified before being used.

Various Digital Notices to Mariners systems, such as Digitrace, Voyager, or ChartCo, are available on the market to amend British Admiralty and NOAA charts. Only vessel-specific corrections are sent by e-mail or web download, cutting down on the time Maritime Safety Information takes to sort through revisions for each chart. At the same time, tracings to aid corrections are provided.

CANADA: The Canadian Coast Guard publishes the Notice to Mariners, which notifies mariners about major navigational safety issues that affect Canadian waters. This electronic document is available for download from the Notices to Mariners (NOTMAR) Web site on a monthly basis. The information in the Notice to Mariners is laid out in a way that makes it easier to modify Paper Charts and Nautical Publications. 

GREECE: Notices to Mariners and Cumulative List (Summary of Chart Corrections)

Recent Notice to Mariners and archive of the Hellenic Navy Hydrographic Service: Annual (Permanent) Notices 2022, Current List of  Corrections of Nautical Publications, Cumulative List of Notice to Mariners, Amendments to pilots, Notices to Mariners – Archive

JAPAN: Notices to Mariners and Cumulative List (Summary of Chart Corrections)

Free Download of Notice to Mariners & Correction Blocks – J Electronic NM is issued every Friday.

AUSTRALIA: Notices to Mariners and Cumulative List (Summary of Chart Corrections)

Australian Notices to Mariners are the authority for correcting paper navigational charts and paper nautical publications published by the Australian Hydrographic Office (AHO).

Summary of Chart Corrections

The Summary of Corrections (close companion to the Notice to Mariners) is divided into five parts. Each part (volume) covers a large area of the globe, including multiple regions and numerous sub-regions of nautical charts. Special charts and publications revised by the Notice to Mariners are also included in Volume 5.

Summaries of Corrections contain cumulative chart corrections, using the appropriate volume of the Summary of Corrections and all subsequent Notices to Mariners any chart – irrespectively of its print date – can be corrected using the summaries.

If you are a prudent mariner and have not kept note of corrections and your marine chart is more than several weeks old, you he should get a new, updated, Nautical Navigation Chart.

A variety of ways exist for the correction of Electronic Navigational Charts (ENCs) too.

Sources and publishers of Marine Charts

Marine Charts are based on hydrographic surveys. As surveying is laborious and time-consuming, hydrographic data for many areas of sea may be dated and not always reliable. Depths are measured in a variety of ways. Historically the sounding line was used. In modern times, echo sounding is used for measuring the seabed in the open sea. When measuring the safe depth of water over an entire obstruction, such as a shipwreck, the minimum depth is checked by sweeping the area with a length of horizontal wire. This ensures that difficult to find projections, such as masts , do not present a danger to vessels navigating over the obstruction.

Nautical charts are issued by power of the national hydrographic offices in many countries. These charts are considered “official” in contrast to those made by commercial publishers. Many hydrographic offices provide regular, sometimes weekly, manual updates of their charts through their sales agents. Individual hydrographic offices produce national nautical chart series and international nautical chart series. Coordinated by the International Hydrographic Organization, the international chart series is a worldwide system of charts (“INT” chart series), which is being developed with the goal of unifying as many nautical chart systems as possible.

There are also commercially published charts, some of which may carry additional information of particular interest, e.g. for yacht skippers.

Source: en.wikipedia.org

Passage Planning - nautical charts
Safe Passage Planning – nautical charts: corrections & updates

How are Nautical Charts corrected on board of the ships?

The Catalogue of Admiralty Charts and Publications is published every year with current and updated editions of marine charts, however, if during the year the Weekly Notices to Mariners indicate any new editions or new charts, these should be inserted in the chart catalogue by the vessel’s navigating officer (read more…)

What are the Methods to Update Navigation Charts on board ships?

The process for correcting and have the nautical navigational charts up-to-date is a constant, never ending task. Following the publication of an Admiralty (Nautical) Chart, continually changing navigational features and aids, as well as other pertinent information, must be promulgated in order to keep ships navigating charts in those areas up to date. Charts Corrections and Updates are provided to sea vessels electronically or in paper, print format.

Admiralty Notices to Mariners, as well as Weekly Notices, are just some of the ways used to revise and update charts, there are several methods for correcting and updating navigation charts – the list is:

Notices to Mariners (Weekly)

Notices to Mariners (Cumulative List)

Notices to Mariners (Annual Summary)

Chart Correction software and computer

Navarea Warnings

Navtex Warnings

(read more…)


VIDEO: an overview of Notices to Mariners and how to use them

how to use Notices to Mariners (overview)

Why are Nautical Charts key to safe maritime navigation?

A nautical chart is among the most important tools a mariner can have. Charts are marine navigational maps that draws in detail how the shoreline and seafloor are structured. It includes information on water depths, location with navigational hazards, the locations and characteristics of navigational aids, anchorages, and other features and elements.

For safe maritime navigation and voyage planning, a nautical chart is indispensable. Charts are used by mariners to plan voyages and sail ships in a safe and efficient manner. Commercial vessels must carry electronic or print nautical charts while transiting US waters.

Keeping electronic and paper charts up to date is a simple method for boaters to stay safe on the water.

Charting today is faster and more accurate for mapmakers with the advent of satellites, sonar, LIDAR, and GPS. Additionally, boaters can take advantage of electronic chart updates and print-on-demand paper charts that incorporate the latest updates and notices. Nowadays mariners can easily access chart updates.

Everything You Need For Your Back Of Bridge And Maritime Voyage Planning

Maritime Navigation Services and Products DIRECTORY

DIGITAL Nautical Charts

list of the best marine electronic chart solutions, digital vector and raster maritime navigation charts for your passage planning, from commercial ships to leisure vessels
SEE MORE

PAPER Nautical Charts

list of the best printed marine chart providers & paper nautical charts sales agents worldwide for all needs: voyage planning for commercial fleets, leisure ships, yachts, superyachts
SEE MORE

Nautical Charts CORRECTIONS

selection of nautical charts corrections & updates solutions from premium providers across the globe. A critical service for safe passage planning everywhere in the sea world
SEE MORE

Nautical PUBLICATIONS

directory list of selected premium Nautical Publications, paper and digital marine publications from the best providers worldwide to help mariners with day to day passage plan
SEE MORE

Find all top providers of Marine Navigation products & services for safe Maritime Voyage Planning

en_USEnglish